Gerade in der aktuellen Zeit erhalten Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein immer mehr Bedeutung. Es sind bedeutungsvolle Themen, die auch in der Veranstaltungsbranche Platz finden.

Was versteht man eigentlich unter einer nachhaltigen Veranstaltungsplanung? Wir haben hierrüber mit Kirsten Grühl gesprochen. Sie ist Geschäftsführerin der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH und sagt: „Nachhaltige Veranstaltungsplanung bedeutet für mich in erster Linie Veranstaltungen zu schaffen, die dauerhaft überlebensfähig sind, wirtschaftlich für die Beteiligten durchgeführt werden können und dabei soweit es möglich ist, Umweltaspekte bestmöglich betrachten und die resultierenden Belastungen durch verschiedene Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, bestenfalls auszugleichen.“

Nachhaltigere Events bzw. Green Events sollen in Zukunft einen großen Stellenwert erhalten und das Konzept der Veranstaltungen in Richtung des umweltbewussten Denkens bewegen. Doch was genau kann man verändern, um eine Veranstaltung zu einem „Green Event“ zu machen? Welche Aspekte gibt es und wie können diese auf einer Veranstaltung umgesetzt werden?

Das Produzieren von Müll auf den Veranstaltungen sollte deutlich reduziert werden. Kirsten Grühl sagt, dass sie die ersten Open Air Veranstalter waren, die vor über 20 Jahren bereits die Nutzung von Mehrweg-Geschirr auf allen Veranstaltungen vorgeschrieben und eingeführt haben. Seitdem arbeiten sie mit solchem Geschirr und Pfandsystemen. Ausnahmen sind essbare Schalen, Servietten und Holzbesteck. Dadurch konnte der Müll allerdings um 70% reduziert werden.

Das Catering darf auf vielen Veranstaltungen nicht fehlen und sollte aus saisonalen und regionalen Produkten und Anbietern bestehen.

Auch bei der Mobilität kann etwas verändert werden. Die Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH arbeitet mit örtlichen ÖPNV-Anbietern zusammen und bewirbt deren Bus- und Bahnlinien im Vorfeld. Kooperationen können geschlossen werden, damit die An- und Abfahrt mit dem ÖPNV attraktiver gestaltet werden. Die Einrichtung von Fahrradparkplätzen gehört zusätzlich zum Bild ihrer Veranstaltungen.

Wie kann man eine Veranstaltung so ressourcenschonend wie möglich machen? Wasser und Technik gehören zu einer Veranstaltung dazu. Mit entsprechenden Alternativen können diese Ressourcen geschont werden und zu einer nachhaltigeren Veranstaltung führen. Mit der Einführung von Gläserspülgeräten und LED-Lichtern konnte der Wasser- und Stromverbrauch auf den Veranstaltungen der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH reduziert werden.

Auch die soziale Verantwortung gehört zu einer nachhaltigeren Veranstaltung dazu. Lärmreduktion, Barrierefreiheit und faire Arbeitsbedingungen sind Beispiele dafür.

Wie kostspielig und zeitintensiv ist die Planung einer nachhaltigen Veranstaltung eigentlich?

Kirsten Grühl sagt dazu, dass es hier immer auf die Maßnahmen ankommt, die schlussendlich auch umgesetzt werden. Bei der Umstellung zum Mehrweg-Geschirr konnten die Kosten der Müllentsorgung reduziert werden. Hingegen ist die Einrichtung von Fahrradparkplätzen oder Sonderhaltestellen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Grundsätzlich bedeutet jede Umstellung zunächst einmal einen Aufwand und bedarf häufig finanzieller Investitionen, die sich aber in den Folgejahren oft amortisieren.

Bei der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH war vor der Coronapandemie viel geplant. Jetzt muss man sehen welche Ideen sich in Zukunft realisieren lassen. Müllreduzierung, umweltverträgliche An- und Abreise der Besucher, weniger CO2 und Feinstaubbelastung und weniger Energieverbrauch können durch verschiedene Maßnahmen erfolgen. Allerdings sind auch diese Positionen mit Investitionen verbunden, die durch die zwei verlorengegangen Veranstaltungsjahre deutlich schwieriger umzusetzen sind.

Hier wird sich aber auch in Zukunft weiter etwas tun.

Wenn ihr euer Event auch nachhaltiger veranstalten möchtet, lest euch gerne folgende Leitfaden und Checklisten durch:

Veranstaltungsleitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Handlungsfelder der Veranstaltungsorganisation –Checklisten für die Praxis (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)